· 

3. Tag in Olympic Marina

Die Luxusyacht Xasteria wird hier in der Olympic Marina überholt. Die riesigen Masten liegen am Kai. Zu Charterpreisen siehe die Website 😲.

Unser neues Dinghy wurde gestern noch geliefert, der Anker ist installiert, alle Instrumente und Geräte getestet, die Bankkarte abgeholt und aktiviert, letztes fehlendes Kücheninventar ersetzt. Die hässlichen Flecken auf dem Salonboden konnte George wegpolieren. Beinahe wären wir heute (Mittwoch) schon gestartet, aber heute wollen wir noch eine Grundreinigung des Dieseltanks machen lassen - ich werde berichten.

Erstes Bad in der Ägäis bei Pontozeza nahe Lavrion (nein im Hintergrund nicht die Eos)
Erstes Bad in der Ägäis bei Pontozeza nahe Lavrion (nein im Hintergrund nicht die Eos)

Unser Diesel wurde komplett abgepumpt, durch einen 10-micrometer-Filter gereinigt, und der Tank dann mit Diesel und Chemie durchgespült.

Das dient der Vermeidung der gefürchteten Dieselpest: im unreinen, mit Wasser vermischten Diesel können sich Bakterien vermehren, die die Leitungen verstopfen - dann kriegt der Motor keinen Kraftstoff mehr! Hier einige Bilder von der Reinigungsaktion.