· 

Oropos - Chalkis

Relaxen vor dem Wind
Relaxen vor dem Wind
Haarewaschen unterwegs
Haarewaschen unterwegs
Kettenmarkierungen erneuern
Kettenmarkierungen erneuern

Gestern am Pfingstsonntag Nachmittag gegen 16 Uhr kamen wir im südlichen Hafen von Chalkis an. Die Meerenge von Chalkis trennt die Insel Euböa vom Festland und wurde schon in der Antike mit einer Brücke überspannt. Die Brücke ist noch heute eine der Hauptverbindungen nach Euböa und wird deshalb für den Schiffsverkehr nur einmal pro Nacht geöffnet. Die Durchfahrt konnten wir schon vor einigen Jahren erleben, und sie ist immer wieder spannend, vor allem wegen der starken Strömungen die mehrmals am Tag wechseln und zu starken Turbulenzen im in der Nähe der Brücke führen.Bei unserer ersten Annäherung an den Kai vor der Brücke waren die Turbulenzen so stark, dass wir kein Anlegemanöver wagten und zunächst drei Stunden vor Anker abwarteten, bis am Abend die Strömung nachließ. Nach Erledigung der Anmeldeprozedur und Bezahlung von 50 € mit Sonntagsaufschlag hieß es dann warten. Die Öffnungszeiten der Brücke differieren je nach Verlauf der Strömungen und wurden zunächst mit null Uhr dreißig Uhr angegeben. Schließlich kam dann erst gegen 2 Uhr nachts die Aufforderung per Funk, dass wir durchfahren durften. Im Nordhafen legten wir dann die EOS längsseits an Kai und uns in die Koje.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0