· 

In Rauschefahrt zurück in die Sporaden

Dass ich am Mittwoch keinen Blog schreiben konnte, lag am fehlenden Internet. Die Abdeckung ist in Griechenland ja allgemein sehr gut, aber auf der vierzig Meilen langen Überfahrt von Chalkidiki zu den Sporaden gab es dann doch kein Netz, ebenso wenig abends in der allseitig von Land umschlossen einsamen Ankerbucht Planitis auf Kyra Panagia. Wir waren am Morgen um 7 Uhr aufgebrochen, um den angekündigten kräftigen Westwind für die Überfahrt zu nutzen. Tatsächlich erreichte uns wenige hundert Meter von der Küste entfernt dann eine gleichmäßige Raumschots-Brise von 5 Beaufort. Trotz hoher Wellen genossen alle die Fahrt mit bis 7 Knoten, und obwohl der Wind am Nachmittag nachließ, erreichten wir schon nach acht Stunden das Tagesziel.

Der Name Kyra Panagia bedeutet "allheilige Herrin" - also Heilige Maria - und kommt vom gleichnamigen byzantinischen Kloster. Die ganze Insel gehört seit 1000 Jahren dem Kloster Lavra vom Berg Athos, und die einzigen Bewohner der Insel sind zwei Mönche.


Harte Arbeit an der Winsch
Harte Arbeit an der Winsch
Vor dem Wind
Vor dem Wind
Die Bucht Planitis im Norden von Kyra Panagia
Die Bucht Planitis im Norden von Kyra Panagia

Heute, Donnerstag, lässt uns der Wind leider im Stich. 

Wir motoren einige Meilen zur Ostseite der Insel, um dann 20 Minuten über steile Steinstufen zum Kloster hochzusteigen. Die Mönche empfangen uns freundlich mit Süßigkeiten, Tsipouro und Wasser.

Da wir nach mehreren Tagen wieder mal Wasser tanken, einkaufen und Müll entsorgen wollen, fahren wir am Nachmittag noch in das wohlbekannte Steni Vala zurück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Johannes Röckl (Donnerstag, 17 Juni 2021 23:22)

    Kalispera und god kväll!
    Ganz liebe Grüße von der SY Charlotte 2 aus Schweden an die Segelkollegen am anderen Ende von Europa ... :-).
    Nachdem ich ja auch früher mit meinem alten Boot im Mittelmeer und dort auch in Griechenland war, ist es immer wieder eine besondere Freude, von dort so tolle Berichte zu bekommen. Schöne Sache, das mit dem Blog.
    Die Crew der SY Charlotte 2 wünscht allzeit Mast- und Schotbruch und einen gnädigen Poseidon ... ;-)
    Eine Bitte hätte ich aber noch: Klaus, könntest Du einmal einen Track von Eurer bisherigen Route einstellen? Muss ja nicht exakt sein, aber dass man so grob sieht, wo Ihr gefahren seid?? Das wäre toll!!! Die Namen sagen mir doch nicht immer etwas (vor allem nicht im Norden).
    Ganz liebe Grüße derzeit aus Kalmar vor Öland (ab Samstag geht's Richtung Schärengarten - wir sind irre gespannt).
    Johannes
    SY Charlotte 2