· 

Badespaß und Luxusyachten

Am Sonntag verließen wir die "Schwarzwaldbucht", wie bei uns die Bucht Panormos wegen der dichten Bewaldung heißt. Da wir dringend einige Vorräte aufstocken mussten - auf Skopelos gibt es sehr beschränkte Einkaufsmöglichkeiten - entschieden wir uns für Skiathos Stadt als nächstes Tagesziel, nicht ohne einen ausgiebigen Badestopp auf der kleinen Insel Tsougria. Diese liegt wenige Meilen südlich von Skiathos Stadt und wird von vielen Ausflugsbooten und Tagesgästen angesteuert.  Dementsprechend und wegen des Sonntags war die einzige Bucht mit Strandcafé auch voller unüberhörbarem Strandleben, einschließlich der unvermeidbaren "Wassermotorräder" (Jet Ski). Wir fuhren natürlich weiter und fanden wenige 100m weiter den nächsten Strand zwar nicht leer, aber wesentlich ruhiger - Grund: die dortige Strandbar ist geschlossen!

Badebucht auf Tsougria, im Hintergrund Skiathos
Badebucht auf Tsougria, im Hintergrund Skiathos

Weil der Hafen von Skiathos notorisch überfüllt ist, ankerten wir in der nahegelegenen Bucht Megali Ammos. Von dort ist die quirlige Hauptstadt in etwa 20 Minuten zu Fuß erreichbar, also machten wir dort das Dinghy klar und konnten am Sonntagabend unsere Einkäufe erledigen und uns außerdem mit leckeren Crepes verwöhnen lassen.

Skiathos ist nicht nur sehr touristisch, sondern auch Ziel internationaler Superyachten, unter anderem trafen wir dort die 62m lange Moneikos (16 Gäste, 16 Crew).

Bootspflege
Bootspflege
Entspanntes Segeln bei leichtem Wind
Entspanntes Segeln bei leichtem Wind

Montag verlassen wir die Sporaden und segeln zurück Richtung Golf von Volos. Die Wettervorhersage verspricht Wind mit weniger als zehn Knoten und wir stellen uns auf einige Motorstunden ein. Doch am Nachmittag frischte es kontinuierlich auf und wir segeln raumschots  mit sechs Windstärken. Herrlich! Am Kap Kavoulia,  welches die Einfahrt zum Golf markiert, lässt der Wind nach und plötzlich innerhalb von 10 Minuten sind wir in ruhigem Wasser und brauchen sogar für die letzten Meilen den Motor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0