2019

2019 · 06. Oktober 2019
Nachträglich zu unserem Törn hier eine kleine Bild-Auswahl
2019 · 08. September 2019
Am 6.9. kamen wir mit viel Gegenwind wieder wohlbehalten in Lavrio an. Hier findet ihr die komplette Route. Weitere Bilder folgen!
2019 · 31. August 2019
Hier nun endlich der erste Eintrag von unserem Sommer-Törn. Seit Freitag Nacht (23.8.19) sind wir wieder in GR. Die erste Nacht verbrachten wir diesmal auf einem fremden Schiff, weil Eos noch verchartert war. Im Hafen Lavrion bis 7 Beaufort ! Ungemütlich! Erleben mehrere gescheiterte An- und Ablegemanöver wegen des Seitenwinds, und es gelingt uns Eos vor drohenden Schäden zu bewahren. Montag Nachmittag nach allfälligen Reparaturen dann unser Aufbruch. Der Meltemi weht in den Kykladen seit...
2019 · 05. Juni 2019
Am Mittwoch (5.6.) begegnet uns dieser beeindruckende über 500m lange Schleppverband: der Schlepper "Union Lynx" schleppt das Schwerlast-Spezialschiff "Fjord" nach Ferrol in Spanien (Angaben laut AIS und Internet).
2019 · 04. Juni 2019
Allmählich schließt sich der Kreis: in drei Tagen geht unser Rückflug, und gestern erreichten wir wieder die erste Insel unseres Törns, Kythnos. Wir verlassen die Ankerbucht erst gegen 11h, bald nimmt der Südwestwind auf Stärke 5, in Böen 6, zu, und es wird eine anstrengende Kreuz von 7 Stunden nach Loutra an der Nordostküste von Kythnos. Dann die Enttäuschung: die hübsche Marina ist komplett voll, vor uns kommen zwei Yachten rein und belegen die allerletzten Plätze. Wir ankern dann...
Am Sonntag 2.6. motoren wir bei Flaute 14 Meilen nach Syros, und warten dort bei einem Badestopp in der abgelegenen Bucht Mega Lakka auf die Nachmittagsbrise. Bei der derzeitigen Wetterlage kommt gegen 15h Wind auf, und tatsächlich beschert er uns zwei schöne Segelstunden bis zu unserem Tagesziel, dem kleinen Fischerort Kyni. Wir ankern dort in der Südbucht, und wandern am nächsten Morgen noch ein kleines Stück die Steilküste entlang, bevor wir Syros wieder mit Kurs Kythnos verlassen.
2019 · 01. Juni 2019
Freitag 31.5. Morgens bei beinahe Flaute gestartet Richtung Tinos. Windprognose: ganztags 1 bis 2 Beaufort - dementsprechend ist wieder unser Volvo gefordert. Dann aber 2 - 3 Meilen vor der Südküste von Tinos kommt Wind auf, wir rollen die Segel aus - und müssen schon nach 10 Minuten wieder reffen: denn die Fallböen kommen vom bergigen Tinos mit bis zu 19kn (5 Bft). So können wir wenigstens noch die letzten Meilen sportlich segeln, und sogar bei relativ ruhiger See. Man kann sich...
2019 · 30. Mai 2019
Mittwoch 29.5. Nach morgendlichem Einkauf Ablegen in Naxos mit Kurs auf Mykonos. Leider kaum Wind, und die Sonne versteckt sich immer wieder hinter Schleierwolken. Vor Mykonos liegen zwei große Kreuzfahrtschiffe; deren Tender, viele Ausflugsboote, Fähren und Yachten sorgen für regen Verkehr. Später kommt unter anderem die Viermast-Luxusyacht Star Flyer dazu. Wir ankern einige km südlich der Stadt in der Korphos-Bucht. Am nächsten Morgen geht es mit dem Dinghy zum Strand, nach einer guten...
2019 · 28. Mai 2019
Montag 27.5. unser bisher längster Schlag: 38sm Kreuzkurs. Nach anfänglichem Motoren pendelte sich der Wind auf NW bis NE 10-16kn ein, und wir erreichten Naxos Hafen um 18 Uhr. Leider kein Platz im Hafen frei! Wir legen uns im Pckchen längsseits an die größte Segelyacht im Hafen, eine wunderschöne Beneteau Sense 51.
2019 · 24. Mai 2019
Die kleinen Inseln südlich von Naxos werden Kleine Kykladen genannt. Dazu gehören Iraklia, Schinousa, Koufonisi, Keros, Dhenousa und einige unbewohnte Inseln. Im Winter leben nur wenige hundert Menschen auf der ganzen Gruppe, im Sommer doppelt so viele und eine 4-stellige Zahl Touristen. Nach einer sternklaren Ankernacht bei Antikeros (unbewohnt) sind wir heute einige Meilen bis Schinousa gesegelt, nach entspanntem Raumwindkurs kamen wir am frühen Nachmittag im einzigen Inselhafen Mersini...