2018

2018 · 08. Juni 2018
Unsere Route 15. Mai bis 7. Juni - 403 sm
2018 · 05. Juni 2018
Samstag 2.6. Porto Cheli – Dokos Mittag dann weiter gen Osten, in die große Skindos-Bucht an der Nordseite der Insel Dokos. Der Wind heute von vorn - obwohl er nur selten über 16kn weht, hat die Eos Probleme, Höhe zu gewinnen, und reagiert schlecht auf das Ruder – es ist als schleppten wir irgendwas unter Wasser mit, aber wir können es uns nicht erklären. Auch gerefft geht es nicht besser – ob der Segeltrimm nicht passt? Entnervt nehmen wir den Volvo zu Hilfe. Zum Ausgleich für...
2018 · 02. Juni 2018
(geschrieben 2. Juni:) Wenn ich nicht blogge, kann das verschiedene Gründe haben: · Keine brauchbare Internetverbindung · Zu wenig passiert, nichts zu berichten, · zu viel passiert, keine Zeit zu berichten. In den letzten Tagen war es eine Kombination aus allem: Freitag 25.5. bis Mittwoch 30.5.: Meltemi und Landausflüge. Der Meltemi weht normalerweise in den Sommermonaten und kann 6 bis 7, in den „Düsen“ zwischen Inseln auch 8 Beaufort erreichen. Angeblich soll er selten länger als...
2018 · 25. Mai 2018
Freitagmorgen kam der Wind wie angekündigt mit 5 bis 6 Bft, wir bleiben in Naousa, waschen Wäsche und das Boot und genießen die Sonne und das Meer.
2018 · 24. Mai 2018
Mittwoch 23.5. Manolonisi – Despotiko Nach wunderbar ruhiger Nacht und morgendlichem Bad geht es mit schwachem nördlichen Wind weiter Richtung Antiparos, teil mit Segel, teils mit Motor. Wie schon in den letzten Tagen trübt sich der morgens blaue Himmel im Laufe des Tages ein, die Sonne kommt immer seltener durch die Dunstschleier, und ausgerechnet beim Ankermanöver erwischt uns wieder ein kurzer Schauer mit Böen. Unser Ankerplatz für die Nacht ist die große, bestens geschützte Bucht...
2018 · 22. Mai 2018
Etwas unruhige Nacht mit böigem Seitenwind um 20 Knoten. Gestern Abend kam noch eine 51er Yacht mit Kojencharter und selbstbewusstem schwäbischem Profiskipper rein, der seinen Anker quer über unsere Kette legte. Immerhin entschuldigte er sich mit zwei Campari Orange. Das Ablegen heute mussten wir dann mit dem Nachbarn koordinieren, und es gab dabei keine Probleme. Da laut Handbuch im Hafen von Kamares großes Risiko besteht, eine alte Muringkette einzufangen, hatte ich schon mal vor dem...
2018 · 21. Mai 2018
Heute per Bus nach Apollonia, hübsch herausgeputztes Städtchen, viele Fotomotive... Von dort wandern wir, mit leckerer Portokalopita und Baklava gestärkt, in ca 2 Stunden zurück zum Hafen. Tolle Aussichten auf schroffe Felsen und das blaue Meer.
2018 · 20. Mai 2018
Samstag 19. Mai Siros - Serifos. Samstag fahren wir bei schwachem Wind von Siros nach Serifos: 26 Meilen, leider fast alles nit Volvo-Unterstützung. Unterwegs tauchen am Horizont ringsum die verschiedenen Kykladeninseln auf: Rinia Mykonos im Osten, Naxos, Paros und Sifnos im Süden und Serifos, Kythnos und Kea im Westen. Unser Zielhafen auf Serifos ist Livadhi, der Hauptort im Südosten der Insel. Zu unserer Überraschung bietet es einen modernen gut ausgestatteten Yachthafen mit Murings und...
2018 · 18. Mai 2018
Heute wieder kein Wind, also bleiben wir in Finakas/Syros. Nachdem uns niemand sagen kann, wann ein Bus kommt - jeder meint in der nächsten Taverne könne man uns weiterhelfen - fahren wir per Taxi nach Hermoupolis. Diesmal verdient die Inselhauptstadt diese Bezeichnung, ist sie doch mit Industriehafen, Flughafen, vielen gediegenen Bürgerhäusern aus dem 19. Jahrhundert und einem Theater das wirtschaftliche und politische Zentrum der Kykladen. Unsere bisherige Route findet ihr hier.
2018 · 17. Mai 2018
35 Meilen nach Finakas auf Syros, leider mangels Wind fast nur mit Motor. Wetter durchwachsen, 5 Minuten Regen, sonst meist bedeckt, später sonnig. Finakas: hübsch aber etwas verschlafen. Viele Bars sind noch geschlossen.